Über Axel Pabst

Portrait Axel Pabst Blogautor
Portrait Axel Pabst Blogautor

Wer hier schreibt

Mein Name ist Axel Pabst. Ich bin unter anderem Unternehmer, Rechtsanwalt, Leser, Schreiber, Wissenwoller, Fragensteller, Selbstdenker, Autor, Mediator, Innovator, Koch, Architekturfan, Klosterschüler, Familienvater und noch vieles mehr.

Seit mehr als zehn Jahren bin ich Rechtsanwalt aus Leidenschaft. Ich liebe es, knifflige Rechtsfragen mit juristischer Kompetenz und gesundem Menschenverstand zu lösen. Ich möchte den Menschen, die mich um Rat fragen, komplizierte Rechtsfragen verständlich beantworten und begreifbar machen. Meine Spezialität sind das Versicherungsrecht und das Bankrecht; in beiden Rechtsgebieten bin ich seit langer Zeit als Fachanwalt tätig. Ich mag es, wenn meine Mandantinnen und Mandanten von meiner Arbeit begeistert sind. Viele sind sogar dann noch inspiriert, wenn sie einen Rechtsstreit aufgrund äußerer Umstände verloren haben.

Ebenso lange bin ich Unternehmer und Führungskraft. Ich durfte kleine Teams zu herausragenden Erfolgen führen und große Netzwerke zu Höchstleistungen motivieren. Eine Kultur, in der alle voneinander lernen und ein gemeinsames hohes Qualitätsverständnis haben, ist mir dabei immer sehr wichtig. Mit der Kanzlei Pabst habe ich mir im Jahr 2012 den Wunsch erfüllt, mit meiner ganzen Erfahrung eine neue Anwaltskanzlei zum wirtschaftlichen und menschlichen Erfolg zu führen.

Als kreativer Innovator finde ich es spannend, Themen neu zu denken und Dinge, die noch niemand getan hat, zu tun. Alles, was andere „schon immer so“ gemacht haben, mache ich gerne einmal anders und freue mich, wenn ich dabei neue Wege entdecke. Zugleich orientiere ich mich an beständigen Ritualen und einem mir wichtigen Wertesystem.

Ich begreife den ständigen Wandel als Chance – mich fasziniert der Wandel der Gesellschaft im Allgemeinen und der Wandel der Rechtsanwaltschaft im Besonderen.

Wenn Sie über meinen beruflichen Werdegang mehr erfahren möchten, klicken Sie hier auf die homepage meiner Kanzlei Pabst.